Hautarztpraxis Augsburg

Fachärzte für Dermatologie, Phlebologen, Allergologen

Venusklinik – Privatklinik für Haut- und Venenerkrankungen,

ästhetische Medizin und Lasertherapien

86150  Augsburg, K.-Adenauer-Allee 31 (Innenstadt)

Tel.: 0821 / 34 99 99 04

www.venusklinik.de

info@venusklinik.de

Die Venusklinik im Herzen Augsburgs hat sich als Privatklinik für Venenerkrankungen  auf die schonende Diagnostik und Therapie von Venenerkrankungen der Beine spezialisiert. Die erfahrenen Fachärzte und Spezialisten der Venenmedizin (alle drei Fachärzte der Klinik sind ausgebildete Phlebologen) behandeln und untersuchen alle Erkrankungen der Blutgefäße: Krampfadern, die Venenfunktion, Venenentzündungen, akute Thrombosen, Arterienerkrankungen der Beine Durchblutungsstörungen, Halsschlagader-Untersuchungen, “offene Beine” und Lymphgefäß-Erkrankungen. Wir verstehen uns als spezialisiertes Zentrum für Venen- und Beinleiden in Augsburg.

Vor jedem therapeutischen Eingriff bei uns steht immer ein ausführliches Beratungsgespräch und eine umfassende Diagnostik des Venensystems mit Ultraschall.  Nach der Diagnosestellung besprechen wir ausführlich mit Ihnen die für Sie notwendigen und möglichen Therapieverfahren.

Alle operativen Krampfaderentfernungen als auch die Radiowellen- oder Lasertherapie werden in einer modernen und sicheren Form der örtlichen Betäubung (Tumeszenzanästhesie) und in Dämmerschlafnarkose durch-geführt. Wir benötigen daher keine Rückenmark- oder Vollnarkosen. Unsere Eingriffe zur Entfernung Ihrer Krampfadern oder Besenreiser erfolgen als ambulantes Verfahren. Sie können die Venenklinik zumeist sofort wieder verlassen. Sollte jedoch ein größerer Krampfader-Befund oder eine weite Anreise eine postoperative Übernachtung erforderlich machen, so ist in den Betten unserer Privatklinik eine Überwachung durch unsere Schwestern und Ärzte auch über Nacht möglich.

Alle Kosten einer medizinisch notwendigen Krampfadertherapie und Venenbehandlung werden von den privaten Krankenkassen, privaten Zusatzversicherungen sowie Beamten- und Beihilfekassen generell übernommen.

Besenreiser (Besenreiser-Entfernung in Augsburg) werden durch eine Kombination aus Laseranwendungen, klassischer Verödung oder Schaumverödung beseitigt. Hierfür sind zumeist 2-3 Sitzungen in wöchentlichen Abständen erforderlich. Somit können Besenreiser sehr effektiv entfernt werden. Eine Sitzung dauert zumeist 15-30 Minuten.
Kleine Krampfadern werden durch mikrochirurgische Entfernungen (Häkelmethode, Ligatur von Perforansvenen), Verödungen (Sklerosierung) und Laseranwendungen beseitigt.
Die Entfernung von erkrankten Stammvenen (Vena saphena magna oder parva) erfolgt alternativ durch die Radiowellen-Methode, die sogenannte Venen-Stripping-Technik, endovenöse Lasertherapien oder die Schaumsklerosierung.

Große Krampfadern: Bei der Stripping-Technik wird die Krampfader durch einen kleinen Leistenschnitt abgebunden und mit Hilfe einer feinen Metallsonde aufgefädelt und herausgezogen (Entfernung der Stammvene, Vena saphena magna oder Vene saphena parva) . Auch hier ist der etwa 60minütige Eingriff fast immer in Lokalanästhesie und ambulant möglich. Die defekten Venenabschnitte (Krampfadern mit ihren kaputten Venenklappen) werden entfernt. Aufgrund der großen Anzahl an gesunden Venen im Bein übernehmen diese sofort den Blutfluss in Richtung Herz.

Die neueste Entwicklung und schonendste Methode zur Beseitigung der Krampfadern in der Venusklinik ist die Radiowellen-Behandlung (VNUS-Closure). Die Krampfadern werden hierbei durch einen ca. 2 mm dünnen Radiowellen-Katheter von innen sondiert. Im Anschluss werden die Krampfadern durch Radiowellen-Energie verschlossen (schauen Sie sich hierzu unser Video an). Die flexiblen Elektroden führen durch thermische Energie zum sofortigen Verschluss der Vene. Diese sehr schonende Verfahren zur Entfernung von Krampfadern in Augsburg erfolgt ohne Schnitte und ist äußerst sanft und effektiv. Der gesamte Vorgang der Entfernung der Krampfadern dauert wenige Minuten und kann immer ohne Vollnarkose und ambulant durchgeführt werden. Nach der Entfernung Ihrer Krampfadern können Sie sofort nach Hause gehen. Eine Nachuntersuchung erfolgt 2 bis 3 Tage nach dem Eingriff bei uns.

Links: Katheter eingeführt, Mitte: Vene wird erhitzt  Rechts: Katheter wird zurückgezogen, die Vene ist verschlossen.

Bitte schauen Sie sich auf unserer Videoseite ein Behandlungsvideo einer Krampfader-Entfernung an.

Ferner können Sie auf unserer Videoseite ein Video zur Venenklappen-Funktion sehen.

OP-Dauer Narkose Arbeitsfähigkeit Gesellschaftsfähigkeit
30 Minuten bis 2 Stunden örtliche Betäubung mit Dämmerschlaf bei kleinen Eingriffen sofort, sonst nach 1-3 Tagen sofort, sonst nach 1-3 Tage

Experten-Interview über Krampfadererkrankungen

Dr. med. René Kuropka, Venenspezialist in Augsburg, Facharzt für Dermatologie und Phlebologe

Dr. René Kuropka.: Frau A., bei Ihnen haben wir nach ausführlicher Ultraschalluntersuchung eine Krampfadererkrankung festgestellt. Diese sollte von uns entfernt werden, damit Sie später keine Folgeerkrankungen wie Venenentzündungen oder offene Beine entwickeln.

Frau A.: Warum müssen Krampfadern behandelt werden und wie entstehen diese?

Dr. Kuropka.: Krampfadern sind eine echte Volkskrankheit. Etwa jeder vierte Deutsche ist davon betroffen. Den meisten Fällen von Krampfadern liegt eine vererbte Bindegewebsschwäche zugrunde. Oftmals hatten die Eltern oder Großeltern ebenfalls Venenbeschwerden. Ferner spielen Übergewicht, stehende und sitzende berufliche Tätigkeiten, Anzahl der Schwangerschaften und die Einnahme von Hormonen eine Rolle.

Frau A.: Wie machen sich Krampfadern bemerkbar und gibt es Folgeerkrankungen?

Neben der Ausbildung von bläulichen Gefäßerweiterungen und Besenreisern im Beinbereich haben manche Patienten oftmals über Jahre zunächst keine Beschwerden. Da die Krampfaderentstehung jedoch ein chronischer und fortschreitender Erkrankungsprozess ist, entstehen dann typische Beschwerden wie Schweregefühl und Schwellneigung der Beine, Venenentzündungen, Thrombosen  oder chronische Hautveränderungen bis zum Unterschenkelgeschwür. Daher sollten Krampfadern immer bei einem Venenspezialisten (Phlebologen) mit der schonenden Ultraschalldiagnostik untersucht werden. Alle drei Fachärzte der Venusklinik sind ausgebildete Phlebologen und waren jeweils jahrelang in verschiedenen spezialisierten Venenkliniken tätig.

Frau A.: Wie werden den Krampfadern in der Venusklinik entfernt?

Dr. Kuropka.: Wir operieren hier in der Venusklinik in aller Regel ambulant und tagestationär, d. h. Sie kommen am Morgen und können die Klinik am bereits am Mittag oder Nachmittag wieder verlassen. Die Krampfader wird bei uns in einer speziellen örtlichen Betäubung mit einem Dämmerschlaf behandelt. Die Krampfader wird dabei entweder mit einer Radiowellen-Sonde oder mit einer mikrochirurgischen Technik entfernt. Die Vorteile dieser Methode für Sie sind, dass Sie nach der Operation sofort wieder nach Hause gehen können, keine großen Blutergüsse haben und keine Kompressionstrümpfe tragen müssen. Sie sind bereits nach 2-3 Tagen wieder arbeits-und gesellschaftsfähig. Zudem gibt es hervorragende ästhetische Ergebnisse.

Frau A.: Werden die Kosten von meiner Krankenkasse übernommen?

Dr. Kuropka.: Ja, alle privaten Krankenversicherungen und auch private Zusatzversicherung  übernehmen die Kosten.

Frau A.: Können meine Besenreiser an den Beinen gleichzeitig mitentfernt werden?

Dr. Kuropka.: Ja, bei uns werden zeitgleich alle störenden Besenreiser entfernt. Wir verwenden hierzu alle schonenden und modernen Verödungs- und Laserverfahren. Bereits nach 2-3 Behandlungen können alle Arten von Besenreisern zuverlässig beseitigt werden.

PDF Download Info zur Seite Krampfadern- Hier können Sie mehr über Venenerkrankungen und ihre schonende Behandlung erfahren!

Impressionen der Räume: Behandlungszimmer, Laser-OP, steriler OP-Bereich

Hautarzt in Augsburg, Dermatologe in Augsburg, Hautarztpraxis in Augsburg, Dermatologie, Allergologe, Allergien, Hautklinik, Hautspezialist in Augsburg, Allergiespezialist, Allergologie, Venen, Krampfadern, Botox, Privatpraxis, Laser, Laserspezialist in Augsburg, Privatpatient, Privatklinik, Dermatologische Klinik, Hautarzt-Praxis in Augsburg, Faltenunterspritzung, Schönheitschirurgie, Schönheitschirurg in Augsburg, Allergie, Klinik, Laser, Facelift, Laserspezialist, Wellness, Kosmetik, Massagen, Beauty, Fußpflege, Hautkrankheiten, DaySPA, Hautarzt in Augsburg

Krampfadern und Besenreiser in Augsburg, Venenarzt in Augsburg, Phlebologe Augsburg, Venenspezialist in Augsburg und München, ambulante Venen-OP, stationäre Venen-OP, Krankenhaus für Krampfadern in Augsburg, Venenklinik, Krampfader-Klinik in Augsburg, Krampfader-OP, Krampfader-Operation in Augsburg und München, Venen-OP, Venen-Operation in Augsburg, Krampfadern veröden, Kompressionsverband, Venenschwäche, Krampfader-Laser, VNUS-Closure, Venen veröden, Sklerosierung, Thrombose, Radiowellen, Ultraschall, Ulcus cruris, offene Beine und Krampfadern, Venen-Ultraschall, Venenentzündung, schwere Beine, Hautveränderungen durch Venen und Krampfadern

Venenoperation und Krampfaderentfernung in Augsburg